SynthLine
                   sounddesign & more
+++ Powered by Synthdesign +++  Sounds for your hardware & softsynth´s +++ 
 +++ latest Soundset +++ latest Songs +++ go SynthLine Forum
Nick / Name
Passwort
 
short information +++ 
 +++  navi Home
Tutorial +++ 
  Home
+++  navi Sounds
+++  navi Page
+++  navi Downloads
+++
© by Design Nation


Herzlich willkommen beim SynthLine im Tutorial-Bereich für Sounddesign & more !!!

+++ Vorwort +++

In diesen Tutorial wollen wir euch die RPS-Funktion des Roland Fantom X näher bringen und erläutern, wie man selber
RPS-Daten aufzeichnet und einsetzen kann, sowohl im Studio- als auch im Live-Einsatz.

+++ Was ist RPS +++

RPS ist die Abkürzung für Real Pattern Sequencing und das erste Mal im
Roland XP-50 vertreten gewesen. Der Einsatz dieser Funktion geht über das einfache Aufzeichnen mehrerer Sequenzen hinaus. Man kann nicht nur Noten aufzeichnen, sondern auch SysEx Informationen, wie z.B. Filterverläufe, Lautstärke-Änderung und vieles mehr.

Für dieses Tutorial haben wir euch einen Beispiel-Song mitgeliefert, der euch im einzelnen zeigt, wie man RPS einsetzt und aufzeichnet.

Wir wünschen euch noch viel Spaß und viel Erfolg mit diesem Tutorial.

+++ Das SynthLine Team +++

+++
REMIX - Contest +++

Download +++ 

Download der RPS-Demo Daten

+++
DEMO_RPS.SVQ +++
 

 

 Spacial J
 

Stichsäge 
 

Roland Fantom S & X Tutorial +++ 

Einstieg in RPS:


1 - Importierung der SVQ-Daten in den Fantom Speicher



Der Fantom muss per USB an einen PC oder Mac angeschlossen werden.
Nun müsst ihr den Fantom im Storage-Mode bringen. Dafür drückt ihr die  Menu-Taste eures Fantom X der sich links unterhalb des Grafischen Displays befindet. Jetzt müsstet ihr im Display die Menu Leiste des Fantom X vor euch haben, wo sich der USB-Storage Mode befindet. Sollte sich euer Fantom X im USB-Midi-Mode befinden, so müsst ihr dieses jetzt ändern, indem ihr die Enter-Taste  drückt. Dieses bringt euch das nun in das System des Fantom X, wo ihr nun mit den Tasten DEC und INC den Mode ändern könnt. Mach ihr dieses fordert euch euer Fantom erneut aus dieses zu bestätigen mit der F8-Taste.

Nun befindet sich euer Fantom X im USB-Storage Mode, mit dem ihr die Möglichkeit habt Daten zwischen PC oder Mac mit dem Fantom auszutauschen.

Dafür müsst ihr nun die Exit-Taste drücken und wieder an das Menu gehen und erneut auf den USB-Storage Mode zugreifen. Nun erscheinen im Display der Interne- und Externe Speicher Ort. Jetzt könnt ihr entscheiden, wo ihr die SVQ-Daten ablegen möchtet. Ist der Fantom X nun verbunden mit PC oder Mac erscheint im Arbeitsplatz oder Desktop des Mac ein Wechseldatenträger mit der Bezeichnung FANX USER. Wenn ihr nun auf dieses Laufwerk öffnet erscheinen die Ordner ROLAND & TMP. Als nächstes öffnet ihr den ROLAND-Ordner und anschließen die Ordner SEQSNG wo ihr jetzt einfach per Drag´n Drop die Datei “Demo_rps.svq“ einfügt. Nun die Verbindung zwischen PC oder Mac trennen durch drücken der F8-Taste unterhalb des Displays und Trennung bestätigen.


2 - Laden der SVQ-Daten in den Sequenzer


Durch drücken der SAVE/LOAD-Taste habt ihr nun die Möglichkeit den RPS-Demosong zu laden. Danach drückt ihr die F6-Taste und wählt mit den Tasten  F1 und F2 den Speicherort aus, indem ihr die Daten abgelegt habt und ladet diese ein mit der F8-Taste und bestätigt dieses wieder mit F8.



3 - Aktivieren der RPS-Funktion und Tasterturbelegung



Nun befinden sich die RPS-Daten im Sequenzer des Fantom X.
Drücken des RPS-Button aktiviert ihr den RPS-Mode. Um nun die Tastenbelegung einzusehen müsst ihr die
SHIFT-Taste
 gedrückt halten und zusätzlich die RPS-Taste drücken. Nun erscheint das RPS-SETUP im Display.



4 - Änderung der Tasterturbelegung der RPS-Daten



Da der RPS Mode aktiviert ist, könnte ihr jetzt die einzelnen Pattern abspielen.
Im Display seht ihr auf welcher Taste des Keyboards sich RPS-Sequenzen befinden. Wenn ihr eine Keyboard-Taste drück, wird diese Taste im Display blau hinterlegt. Damit seht ihr welches Pattern (PTN) auf der Taste hinterlegt ist. Sollte euch die Tasterturbelegung nicht zusagen, könnte ihr dieses einfach ändern, indem ihr eine beliebige Taste auf dem Keyboard des Fantom X drückt oder eins der Softpads betätigt und das Scrollrad verwendet, um ein anderes Pattern zu zuweisen.



5 - Speichern der neuen Tastenbelegung



Damit die Daten so bleiben wie sie jetzt sind, müsst ihr die SAVE/LOAD-Taste drücken und anschließend die F2-Taste drückt und den Song einfach zu überschreiben, indem ihr die F8-Taste drückt und diesen Vorgang erneut durch drücken der F8-Taste bestätig und beendet.

Verfasser und Eigentümer dieses Tutorials sind Sascha Timm & Jahnspierr Leyton 25.11.2006
©

Tutorial Archiv +++ 

+++ Zurück +++ Vor +++
 

Top +++ 
SynthLine